6. Zeltlager der Turnjugend am Buchhorner See

Wieder einmal war es soweit: das Zeltlager der Turnjugend stand an.

Am Freitag fuhren 7 Betreuer und 11 Helfer nach Buchhorn auf den Campingplatz Seewiese um die Zelte für das diesjährige Zeltlager aufzubauen. Rechtzeitig vor Einsetzen des Gewitters waren alle 27 Zelte und 2 Verpflegungspavillons aufgebaut.

Pünktlich um 8 Uhr am Samstag früh trafen sich 64 Kinder an der Gemeindehalle zur Abfahrt nach Buchhorn. Am Zeltplatz angekommen wurden zuerst die Eltern verabschiedet. Dann begann das Aufteilen der Zelte, normalerweise eine zeitaufwendige Prozedur, aber dieses Jahr gab es hierbei keinerlei Probleme, so dass nach dem Einräumen der Zelte das Frühstück eingenommen werden konnte.

Nach dem Frühstück und Spülen wurde für die „Neuen“ ein Rundgang durchgeführt um die Kinder mit dem Campinggelände vertraut zu machen. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit sich an verschiedenen vorbereiteten Spielen zu beteiligen, jedoch war der Run auf das Freibad und den See angesichts der Temperaturen am Größten. Zur Mittagszeit gab es die obligatorischen Pommes und eine Portion Eis, bevor es dann den ganzen Nachmittag mit weiteren Spielen weiterging.

Abends wurde der Grill angefeuert und die Kinder und Betreuer konnten sich mit Steaks, Wurst und Gemüse stärken. Danach hatten die Kinder wieder Zeit für eigene Aktivitäten bis es langsam zu dämmern begann. Vor der Fackelwanderung gab es aber noch Stockbrot um sich für die Wanderung zu stärken. Dann war es soweit: 64 Kinder starteten mit den Betreuern und 30 Fackeln zur Nachtwanderung, es war ein ergreifendes Bild die Kinder mit den Fackeln durch die Dunkelheit wandern zu sehen. Zurück von der Wanderung versammelte man sich noch ums Lagerfeuer bis die Kinder nach und nach in ihre Zelte verschwanden um noch etwas zu reden oder gleich zu schlafen.

Am Sonntag morgen gab es wieder ein gemeinsames Frühstück, bevor die Kinder sich wieder mit den Spiel- und Sportangeboten beschäftigten. Vor dem Mittagessen wurden die Zelte ausgeräumt und die Taschen gepackt. Dann wurde nochmals für die Teilnehmer gegrillt, bevor die Eltern am Campingplatz eintrafen und die Möglichkeit hatten auch zu grillen. Leider gingen die beiden herrlichen Tage viel zu schnell vorbei und so versammelten wir uns nochmals alle, bevor abgebaut wurde und die Nachhausefahrt angetreten werden musste.

Mit Beifall bedankten sich die Kinder bei den beiden „neuen“ Betreuern Marcus und Björn, sowie den erfahrenen Betreuern Sabine, Pia, Julia, Andy, Claudio und Philipp. Ein Dankeschön ging auch an das Küchenpersonal Karin, Ute und Nicole, die jede Menge Paprika, Möhren, Gurken und Melonen richteten und die Mahlzeiten anrichteten und austeilten.

Allen Kindern hat es wieder sehr gut gefallen, so dass die Frage eigentlich überflüssig war, ob nächstes Jahr wieder ein Zeltlager durchgeführt werden soll.

Ein Dankeschön möchten wir noch den Eltern und Freunden aussprechen, welche beim Auf- und/oder Abbau so tatkräftig mithalfen. Auch möchten wir es nicht versäumen uns bei Wolfgang Dorsch von der Firma WOLDO zu bedanken, da er uns seinen Transporter zur Verfügung gestellt hat und obendrein das Eis am Samstag Mittag für die Kinder gespendet hat.