Winterfeier 2006

TSV Winterfeier 2006

Bei der Jahresfeier des TSV Lehrensteinsfeld wurde Mathias Pauler und Adolf Stein zu Ehrenmitglieder ernannt. Beide hielten dem Verein über 52 Jahre die Treue, immer aktiv im Fußball, aber auch in der Vorstandschaft waren sie tätig. Mathias Pauler, früher auch als Trainer bekannt, spielt heute mit 65 Jahren noch gerne Fußball. Adolf Stein war stellvertretender Abteilungsleiter und jahrelang der Kassier des Vereins. Der Vorstand Achim Heinz und der 2. Vorsitzende Werner Ruf überreichten in Anerkennung der Verdienste die Urkunde mit einem Relief zur Ehrenmitgliedschaft.

Bericht der Heilbronner Stimme zur TSV Winterfeier:

Selbst die Kulisse hat gewackelt
Winterfeier des TSV mit Theatergruppe aus Neuenstein

Mit der Einladung der Theatergruppe „Schlussapplaus“ aus Neuenstein hatte der TSV Lehrensteinsfeld einen guten Griff getan. „So isch‘s halt“, eine Komödie in drei Akten, sorgte bei der Winterfeier des TSV in der gut besuchten Gemeindehalle für prächtige Laune.
„So gelacht habe ich schon lange nicht mehr“, ist einer von vielen Eindrücken am Ende des turbulenten Theaterstücks. Die 13 Laienschauspieler von „Schlussapplaus“ verstanden es, mal ruhig, störrisch, schüchtern, aufbrausend ihr Publikum zu unterhalten.
Max Pfleiderer ist Ortsvorsteher und zugleich Vorsitzender des örtlichen Vereins, der sein 100-jähriges Bestehen feiert. Die letzte Besprechung am Tag des Festes endet im Wohnzimmer des Ortsvorstehers mehr als feuchtfröhlich. Ein turbulentes Verwirrspiel beginnt. Amüsiert ist das Publikum, wenn der schüchterne Polizist Hubert bei jedem Wort der Frau des Ortsvorstehers ängstlich zusammenzuckt. Normalerweise trinkt Polizist Hubert keinen Alkohol, doch urplötzlich hieß es „Dienstschluss“. Die Männerrunde mit Polizist Hubert, Arzt Xaver, Metzgermeister Martin und Ortsvorsteher Max macht es sich bei einem Fläschchen Wein am Tisch gemütlich. Denn: „Hast du ein Viertele in der Blutbahn, kannst du feiern wie ein Truthahn!“ — „Was trinken wir denn da?“ — „Einen Steinsfelder natürlich, das ist doch der Beste“, gemäß des Werbeslogans der Weinbaugemeinde.

Drunter und drüber Ein Höhepunkt des Abends sind die Szenen, in denen die vier Männer die Frau des Ortsvorstehers zur Hypnose zwingen. Da geht es kurzerhand im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber, sogar die Kulisse gerät kurz ins Wanken. Mimik und Gestik der Schauspieler sind ein Genuss.
Es ist kurz nach 23 Uhr, als lang anhaltender Applaus des Publikums die Leistungen der Laiendarsteller honoriert „Die Veranstaltung ist gelungen, es war ein sehr amüsantes, lustiges Stück. Auch das Vorstandsteam hat seine Sache gut gemacht“, sagt Karl Frank, einer von vielen Besuchern, denen das Lachen noch im Gesicht steht.

Vereinschef Achim Heinz und Vize- Vorsitzender Werner Ruf ernannten Mathias Pauler und Adolf Stein zu Ehrenmitgliedern des TSV Lehrensteinsfeld. Beide halten seit 52 Jahren dem Verein die Treue.

(Bericht von Roland Kress)