Bericht der JHV 2024

Manchmal, ja manchmal gibt es ungünstige Umstände, die dazu führen, dass man in der Zeitung kommt. Und manchmal sind es auch sehr glückliche Zeiten in denen man mit einem Artikel bedacht wird. Und dann kommt auch ab und zu beides zusammen. So wie diese Woche (siehe Artikel vom 25.3.2024 bei der HSt, leider nicht kostenlos im Netz verfügbar).

Nicht zuletzt wegen der vielen Tagesordnungspunkte war es am 22.3.2024 voll wie selten im Vereinsheim des TSV. Nunja, der Einladung konnte man entnehmen, was anstand an diesem Abend: Wahlen. Eigentlich hatte man bis kurz vor der JHV gehofft, dass sich noch ein weiterer Kandidat für den Posten des Vorsitzenden findet. Am Ende – machen wir es kurz – blieb es bei einem Vorstand mit zwei Vorsitzenden. Achim und Andree drehen noch eine weitere Runde, unterstützt von einem voll besetzten Hauptausschuss. Allen war klar, dass es eine anstrengende Arbeit werden wird, denn es stehen neben dem Betrieb auch einige Reparaturen oder Umbauten am Vereinsheim an. Und für Achim geht es zusätzlich auch um die sportliche Entwicklung der Fußballer, deren Abteilungsleiter er bleibt.

Dann gab es einen weiteren bemerkenswerten Punkt auf der Einladung. Es standen nach langer Zeit mal wieder Ehrungen an. Neben knapp 30 sehr treuen Mitgliedern, die für 15, 25 oder sogar 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden, waren einige Ehrungen für unterschiedliche Dienste auf der Liste. Darunter 12 mal die bronzene Ehrung für Übungsleiter und langjährige aktive Spieler und 6 mal die silbere Ehrung für Übungsleiter und Funktionärsposten. Die Steigerung war die goldene Ehrung für Karl-Heinz Scholl für sehr lange Unterstützung in verschiedenen Ämtern (Hauptausschuss und Übungsleiter) und weitere Verdienste beim Bau des Vereinsheims und beim Vereinsarchiv. Getoppt wurde dies nur durch die Ernennung von Andrea Heide zum Ehrenmitglied für nunmehr 40 Jahre Übungsleitertätigkeit und 17 Jahren als Abteilungsleiterin. Und auch die beiden ausscheidenden Vorsitzenden wurden für ihren erheblichen Einsatz der letzten Jahre geehrt. Danke Cem und Bülent für die Rettung des Vereins 2016. Zusätzlich gab es Ehrungen des Schwäbischen Turnerbundes (STB) und Abschiedsgeschenke. Hier ein paar ausgewählte Bilder:

Abschließend sei bemerkt, dass auch die anderen Punkte einer normalen JHV nicht zu kurz kamen. Berichte ermöglichten den Anwesenden den Einblick in die Arbeit des Jahres und die finanzielle Situation des Vereins. So wurden unter anderem seit langer Zeit erstmals wieder einige der Beiträge so moderat wie möglich erhöht, um die gestiegenen Kosten auch in Zukunft tragen zu können. Zudem erfolgte ein Vorgriff auf die nächste JHV, die voraussichtlich über eine Satzungsänderung zu entscheiden hat.