Bericht zum Jubiläums-Völkerballturnier

Bei idealem Wetter gab es am Samstag, den 15. Mai spannende Spiele auf dem Sportplatz bei der Gemeindehalle zu sehen. Mit enormem Kampfgeist, viel spielerischen Einsatz und Eifer kämpften die Mannschaften aus Ellhofen und Lehrensteinsfeld um eine gute Platzierung. Leider konnten wir von den drei gemeldeten Gastvereinen letztendlich nur die Mannschaften aus Ellhofen zu unserem Jubiläumsturnier, 100 Jahre TSV Lehrensteinsfeld, begrüßen. Die beiden Mannschaften aus Weinsberg haben am Vorabend der Spiele ihre Teilnahme abgesagt, worüber wir natürlich sehr enttäuscht waren, besonders nachdem zwei Tage vorher sich schon die Mannschaft vom TV Grantschen abgemeldet hatte. Nachdem es uns gelungen war, die daraus resultierenden organisatorischen Probleme zu meistern, freuten wir uns um so mehr über die kommenden Spiele, die spannend zu werden versprachen. Da vom vorletzten Gaukinderturnfest, hinsichtlich eines nicht ausgespielten ersten Platzes, noch eine Pattsituation bestand, war jeder bestrebt sein Bestes zu geben. Angefeuert von ihren Vereinskameraden jagten sich die Spieler gegenseitig im Spielfeld und zeitweise entstand wirklich der Eindruck, dass der Spielpartner “niedergemacht“ werden sollte. Die Spieler zeigten trotz ihrer Jugend 7 – 12 Jahre beachtliche Wurfqualitäten und große Ausdauer. Durch eine etwas bessere Strategie im Endspiel gelang es der Mannschaft (I ) aus Ellhofen den Sieg und damit der 1. Platz zu erringen. Die Mannschaft (II) aus Lehrensteinsfeld kann aber mit Recht auf den 2. Platz sehr stolz sein, machte sie es den um im Schnitt zwei Jahre ältern Spielern aus Ellhofen keineswegs leicht den Sieg zu erkämpfen. Beachtlich schlugen sich auch die anderen Mannschaften. Die Platzierungen erfolgten in folgender Reihenfolge:

Platz 1: Ellhofen (I)
Platz 2: Lehrensteinsfeld (II)
Platz 3: Lehrensteinsfeld (I)
Platz 4: Ellhofen (II)
Platz 5: Lehrensteinsfeld (IV)
Platz 6: Lehrensteinsfeld (V)

Stolz nahmen die ersten drei Mannschaften ihre Urkunden und Siegermedaillen in Empfang, die anderen drei Mannschaften freuten sich ebenfalls über eine Urkunde und einen Trostpreis. Was uns Veranstaltern ganz wichtig war, dass trotz der heftigen Kämpfe und der Rivalität im Spiel, nach dem Wettkampf eine „Versöhnung“ stattfand und das Miteinander, vor dem Gegeneinander, in den Vordergrund gestellt wurde. Einen ganz wesentlichen Beitrag zu dem gelungenen Ablauf des Festes haben auch das Versorgungsteam unter der Regie von E. Bleher, das Organisationsteam mit A. Knoll, C. Bontempi, H. Schlestein und P. Krämer, die die Showeinlage zur Eröffnung der Spiele mit ihrer Gruppe einstudierte.
Allen Helfern ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit. B. Wilper